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Aktuelles

Neuer Imagekatalog Weil am Rhein

Die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH (WWT) stellt die neue Imagebroschüre für Weil am Rhein vor. Auf 40 Seiten präsentiert sich Weil am Rhein darin mit den Schwerpunktthemen Weltarchitektur und Design, Kunst und Kultur, Veranstaltungen und Events, Freizeitmöglichkeiten, Wein, Wochenmärkte, Hotellerie und Gastronomie, Einkaufsstadt und öffentlicher Personennahverkehr. Der WWT war es dabei wichtig, die Besonderheiten der Stadt in einem neuen Blickwinkel aufzuzeigen. So hat z.B. das Thema Graffiti in der Stadt im neuen Katalog einen großzügigen Platz gefunden. Das Kulturzentrum Kesselhaus präsentiert sich mit den dort angesiedelten Unternehmen und Künstlerateliers und beim Thema Einkaufen setzt die WWT ihr Augenmerk sowohl auf die großen Einkaufszentren und die Outletcity als auch insbesondere auf den inhabergeführten Fachhandel.
Auf einer Doppelseite „Weil am Rhein kompakt“ präsentieren sich dem Leser spannende Zahlen aus den verschiedensten Themenbereichen der Stadt.

Die WWT hatte im Vorfeld ein neues Fotoarchiv mit Bildern von rund 30 Fotografen aufgebaut, um zu jedem Thema hervorragende Fotos verwenden zu können. Die Themenseiten im Katalog wurden jeweils mit einem QR-Code versehen, mit dem der Betrachter schnell und einfach gezielt an weitere aktuelle Informationen im Internet gelangen kann.

Eineinhalb Jahre hat die WWT an der Entwicklung der neuen Broschüre gearbeitet. Idee, Konzept und Layout stammen von WWT-Geschäftsführer Peter Krause und Daniela Heim, Leiterin des Sachgebiets Tourismus. Mit der grafischen Umsetzung war die Werbeagentur tiefweiss in Binzen beauftragt. Gedruckt wurde der Katalog von siggset print & media AG, Albbruck, in einer Auflage von 15.000 Exemplaren.

Der neue Imagekatalog Weil am Rhein ist erhältlich bei der WWT, im Prospektständer des Info-Points, Hauptstraße 290/1, im Rathaus, bei Tourist-Informationen im Umland und als pdf zum Download auf www.w-wt.de.
Auch die örtlichen Leistungsträger, insbesondere Beherbergungsbetriebe und Gastronomie, können die neue Imagebroschüre nun an ihre Gäste herausgeben. Zusammen mit dem im Vorjahr von der WWT herausgegebenen Unterkunftsverzeichnis erhält der Gast damit ein touristisches Komplettpaket an Infos zu Weil am Rhein.

v.r.n.l.: Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, WWT-Geschäftsführer Peter Krause und Daniela Heim, Leiterin des Sachgebiets Tourismus, stellen die neue Imagebroschüre Weil am Rhein vor. Foto: Oliver Welti
v.r.n.l.: Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, WWT-Geschäftsführer Peter Krause und Daniela Heim, Leiterin des Sachgebiets Tourismus, stellen die neue Imagebroschüre Weil am Rhein vor. Foto: Oliver Welti

Gewerbeflächen im Kesselhaus

Am Kesselhaus bietet die städtische Wirtschaftsförderung Gewerbeflächen in spannender Umgebung mit zeitgemäßer Infrastruktur an.

Als ehemaliges Zentrum der Weiler Textilbranche steht das Areal stellvertretend für die Wandlungsfähigkeit alter Industrieareale und deren Wiederbelebung durch moderne Dienstleistungsbetriebe und Kultur. Neben Existenzgründern und Unternehmen unterschiedlichster Branchen finden Sie hier auch 23 Künstlerateliers, ein Theater sowie Gastronomie in entsprechendem Ambiente. Als Plattform für Kreativität und Kommunikation ist das Kesselhaus ein Kleinod in Weil am Rhein, dass seine Leistungsfähigkeit in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt hat.


Co-Working & kleine Büroflächen ab 8 m²

In Zusammenarbeit mit dem bizzcenter wird im Kesselhaus felxibles Coworking angeboten. Die ausgezeichnete Lage direkt an der schweizer Grenze, nur 500 m entfernt von Basel, ermöglicht Ihnen sowohl eine problemlose Anfahrt mit der Tram, als auch mit dem Auto

Co-Working

Profitieren Sie von:

-  ruhigen und hellen Arbeitsplätzen
- flexiblen Tarifen
- exzellente Verkehrsanbindung & Parkmöglichkeiten
- Rückzugsorte für Meetings
- Büroräumen mit max. 1 bis 4 Personen

weitere Infos finden Sie hier:

bizzcenter Büro
bizzcenter Büro
bizzcenter Einzelbüro
bizzcenter Einzelbüro

Büros

Profitieren Sie von:

- ruhigen und hellen Büros in verschiedenen Größen
- voll ausgestattete Büros, ready to work
- exzellente Verkehrsanbindung & Parkmöglichkeiten
- Konferenzräume bei Bedarf
- flexiblen Tarifen mit kurzen Laufzeiten

weitere Infos finden Sie hier:


"Weinweg in Flammen" jetzt auch als Video Clip

Zum beliebten Reben-Event „Weinweg in Flammen“ gibt es nunmehr auch einen attraktiven und stimmungsvollen
Video Clip, den die Interessengemeinschaft Weinweg in Kooperation mit der Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH in Auftrag gegeben hat. Gefilmt wurde von Oliver Welti am diesjährigen Event im August. Der Film ist auf www.derweinweg.de präsent und wird darüber hinaus durch die Mitglieder der IG Weinweg im Internet und auf Social Media der Öffentlichkeit zugeführt.


Panorama Weinweg und Reben
Panorama Weinweg und Reben

Erste Sitzung des neuen WWT-Aufsichtsrats

Am 9. Oktober fand die 104. Aufsichtsratssitzung der WWT statt und zugleich die erste Sitzung mit Oberbürgermeisterin Diana Stöcker als neuer Aufsichtsratsvorsitzenden und acht neuen Aufsichtsratsmitgliedern. In der Sitzung wurde Stephan Grether von der Sparkasse Markgräflerland als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bestellt.
WWT-Geschäftsführer Peter Krause stellte den Wirtschaftsplan 2025-2029 vor und informierte unter anderem über die aktuelle Vermietungssituation im Kesselhaus, zu den von der WWT organisierten Veranstaltungen „Weinweg in Flammen“ und „Weihnachtsmarkt“, zum Einkaufsgutschein Weil am Rhein sowie zu geplanten Printmedien im Bereich Stadtmarketing.

v.l.n.r.: Evelyn Renkert, WWT; Rainer Schwald, Endress + Hauser; WWT-Geschäftsführer Peter Krause; Deniz Büklü, Stadtrat SPD; Thomas Bayer, Stadtrat Grüne; Linn Fischer, Stadträtin Grüne; Peter Reinacher, Stadtrat CDU; Oberbürgermeisterin Diana Stöcker; Maik Ebner, Sparkasse Markgräflerland; Diana Bara, Stadt Weil am Rhein; Stephan Grether, Sparkasse Markgräflerland; Kathrin Kumar, Stadträtin UFW; Christian Germadnik, Logad Holding GmbH; Roland Briegel, Vitra GmbH
v.l.n.r.: Evelyn Renkert, WWT; Rainer Schwald, Endress + Hauser; WWT-Geschäftsführer Peter Krause; Deniz Büklü, Stadtrat SPD; Thomas Bayer, Stadtrat Grüne; Linn Fischer, Stadträtin Grüne; Peter Reinacher, Stadtrat CDU; Oberbürgermeisterin Diana Stöcker; Maik Ebner, Sparkasse Markgräflerland; Diana Bara, Stadt Weil am Rhein; Stephan Grether, Sparkasse Markgräflerland; Kathrin Kumar, Stadträtin UFW; Christian Germadnik, Logad Holding GmbH; Roland Briegel, Vitra GmbH

Einkaufsgutschein Weil am Rhein nimmt Fahrt auf

Im Jahr 2022 hat die Händlervereinigung Weil aktiv den digitalen Einkaufsgutschein Weil am Rhein eingeführt, der in Kooperation mit der Firma Zmyle entstanden ist. Der neue digitale Einkaufsgutschein Weil am Rhein löste den alten Gutschein von Weil aktiv ab, den es nur in Papierform gab. Seit 01.01.24 ist die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH (WWT) neuer Kooperationspartner von Zmyle für den „Digitalen Einkaufsgutschein Weil am Rhein“ und kümmert sich insbesondere um die Vermarktung des neuen Gutscheins.

Zwischenzeitlich rund 50 Akzeptanzstellen

Im Jahr 2022 hat die Händlervereinigung Weil aktiv den digitalen Einkaufsgutschein Weil am Rhein eingeführt, der in Kooperation mit der Firma Zmyle entstanden ist. Der neue digitale Einkaufsgutschein Weil am Rhein löste den alten Gutschein von Weil aktiv ab, den es nur in Papierform gab. Seit 01.01.24 ist die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH (WWT) neuer Kooperationspartner von Zmyle für den „Digitalen Einkaufsgutschein Weil am Rhein“ und kümmert sich insbesondere um die Vermarktung des neuen Gutscheins.

Weinweg in Flammen - Abendstimmung
Weinweg in Flammen - Abendstimmung

Einfach am PC erstellen

 Der neue Gutschein ist digital erhältlich, kann individuell selbst am PC erstellt und einfach per WhatsApp oder E-Mail verschickt werden. Wer den neuen Einkaufsgutschein lieber in Form einer Gutscheinkarte kaufen möchte, kann diese bei den örtlichen Filialen der Volksbank und bei EP Media erwerben. Ob digital oder in Form einer Gutscheinkarte, der Einkaufsgutschein ist und bleibt eine ideale Geschenkidee und hat eine Gültigkeit von drei Jahren.

Rund 50 Akzeptanzstellen in Weil am Rhein

Aktuell gibt es in Weil am Rhein rund 50 Akzeptanzstellen, bei denen der Gutschein auch in Teilbeträgen einlösbar ist; darunter Friseure, Apotheken, Drogerien, Optiker, Mode-, Schuh- und Sportfachgeschäfte, Floristik, Fußpflege, Gastronomie, Reisebüros, Handwerk, Laguna, Auto, Technik, Elektronik und Lebensmittelmärkte.

Motivation für Mitarbeitende – steuer- und sozialversicherungsfrei

 Der neue Gutschein ist auch für Unternehmen interessant, die ihre Mitarbeitenden motivieren und belohnen möchten. Als „Sachbezug 50“ oder „Präsent 60“ können Unternehmen ihren Mitarbeitenden den Einkaufsgutschein Weil am Rhein steuer- und sozialversicherungsfrei zukommen lassen. Sie binden damit ebenfalls die Kaufkraft im Ort und stärken den Standort.

„Der Einkaufsgutschein ist ein tolles Geschenk und eine Wertschätzung des örtlichen Einzelhandels. Wir kaufen als Stadtverwaltung jährlich zahlreiche der Weil am Rhein-Gutscheine und verschenken sie zum Beispiel an Jubilare oder zu besonderen Anlässen“, so Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, der die Stärkung der lokalen Unternehmen und die Bindung der Kaufkraft in Weil am Rhein sehr wichtig ist.

WWT-Geschäftsführer Peter Krause freut sich über die Entwicklung des Gutscheinsystems. „Unsere Werbemaßnahmen haben bereits erste Früchte getragen“, so Krause. Die WWT hatte bereits vor Weihnachten und zu Ostern eine großflächige Bannerwerbeaktion veranlasst, die sich darauffolgend positiv in den Gutscheinverkaufszahlen widerspiegelte.

Daniela Heim, Leiterin des Sachgebiets Tourismus bei der WWT ist es wichtig, weitere örtliche Geschäfte als Akzeptanzstellen zu gewinnen. „Mit der Angebotsvielfalt steigt die Attraktivität des Gutscheins“, so Heim. In diesem Zusammenhang kontaktiert sie aktuell den örtlichen Handel, um weitere Akzeptanzstellen zu gewinnen.

Wie können Händler Akzeptanzstelle werden?

Ganz einfach: Kostenlos registrieren auf www.einkaufsgutschein-weil-am-rhein.de, die App Zmyle Stores herunterladen, und schon können Gutscheine per QR-Scan oder Code-Eingabe im Browser entwertet werden. Lediglich 3% Provision bezahlt der Händler auf den eingelösten Gutscheinumsatz.

Wie können sich Unternehmen für die Arbeitgebergutscheine (Sachbezug 50 oder Präsent 60) registrieren?

Kostenlos registrieren auf www.einkaufsgutschein-weil-am-rhein.de unter benefits.
Interessierte Geschäfte und Arbeitgeber können sich für weitere Informationen direkt an Daniela Heim, Tel. 4223641, d.heim@w-wt.de wenden.


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