Die schönsten Drei stehen fest
17 Geschäfte in Weil am Rhein haben sich zum Hallowiil-Schaufensterwettbewerb angemeldet. Eine Jury, bestehend aus Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, den Herren Klaus-Michael Effert und Uwe Jäkel (Arbeitskreis „Hallowiil“) sowie Daniela Heim (Leiterin des Sachgebiets Tourismus bei der WWT) haben die Schaufenster der zum Wettbewerb angemeldeten Geschäfte besichtigt und bewertet. Die drei zu Hallowiil am schönsten dekorierten Schaufenster wurden zwischenzeitlich ausgewählt und die Inhaberinnen und Inhaber der Geschäfte jeweils mit einem Einkaufsgutschein Weil am Rhein von der Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH im Wert von 100 EUR (1. Platz), 80 EUR (2. Platz) und 50 EUR (3. Platz) belohnt.
Den 1. Platz bei der Schaufensterprämierung erzielte das Goldschmiedeatelier Kathrin Kumar, den 2. Platz erhielt Schöne Mode und über den 3. Platz darf sich das Loti Café freuen.
Die Bilder zeigen die Jury bei der Preisübergabe an die Inhaberinnen und Inhaber der drei am schönsten dekorierten Geschäfte.
Nähere Informationen und die Fotogalerie zum Schaufensterwettbewerb mit allen teilnehmenden Geschäften auf www.einkaufen-in-weil.de/Hallowiil.
1. Platz: Goldschmiedeatelier Kathrin Kumar

2. Platz: Schöne Mode

3. Platz: Café Loti
Schaurig schöner Gruselspaß, Shopping-Vielfalt und attraktives Gewinnspiel
Am Donnerstag, 30. Oktober, verwandeln sich die Straßen von Weil am Rhein in eine schaurig-schöne Kulisse: Mit gruseligem Flair, vielfältigem Angebot, zahlreichen Aktionen und Abendverkauf bis 22:00 Uhr lockt der Handel zwischen RheinCenter im Stadtteil Friedlingen und Nahkauf in Altweil.
Von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr Rahmenprogramm und Abendshopping entlang der Hauptstraße
Rund 140 Geschäfte nehmen am Event teil und bieten eine bunte Vielfalt an Speisen, Getränken und Aktionen, wie z.B. Kinderschminken, „Blutproben“, Hexentrunk, Halloween-Parade, Glücksrad, Rabattaktionen, Fotobox, Glitzertattoos und vielem mehr. Besucherinnen und Besucher sowie insbesondere Kinder sind herzlich eingeladen, kostümiert an „Hallowiil“ teilzunehmen.
Offizielle Begrüßung
Die offizielle Begrüßung zu „Hallowiil“ durch Frau Oberbürgermeisterin Diana Stöcker findet am 30.10.25 um 18:00 Uhr bei Intersport GEMO, Hauptstraße 315-317, statt. Die Besucherinnen und Besucher sind herzlich dazu eingeladen. Musikalisch umrahmt wird die offizielle Begrüßung vom Jazz-Trio der Bonds Big Band.
„Hallowiil“-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen:
Verlockend ist auch das Gewinnspiel, das anlässlich des Events stattfindet. Hier winken zahlreiche attraktive Preise des örtlichen Handels. Das RheinCenter, die Dreiländergalerie, Schöne Mode, Curly’s Ice Dreams und Nahkauf stiften Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von mehr als 1.200 EUR, das Goldschmiedeatelier Kathrin Kumar stellt für das Gewinnspiel ein hochwertiges Schmuckstück im Wert von 200 € zur Verfügung. Das Laguna Badeland stiftet 10 Eintrittsgutscheine, vom Porzellanhaus Lang gibt es ein hochwertiges Glasobjekt von Nachtmann und die Sparkasse Markgräflerland stiftet zwei Eintrittskarten für den Europapark in Rust.
Und so funktioniert das Gewinnspiel:
In allen teilnehmenden Geschäften liegen an diesem Tag Stempelbogen aus, mit denen die Besucherinnen und Besucher am 30.10. so viele verschiedene Stempel der teilnehmenden Geschäfte sammeln als möglich. Der Stempelbogen wird in einem der teilnehmenden Geschäfte abgegeben und nimmt im Anschluss an einer Verlosung teil.
Jazz-Trio der Bonds Big Band
Musikalisch wird das Event vom Jazz-Trio der Bonds Big Band unter der Leitung von Christian Leitherer begleitet. Das Jazz-Trio wird zu Hallowiil um16:00 Uhr am RheinCenter, um 17:00 Uhr an der Dreiländergalerie, um 18:00 Uhr bei Intersport GEMO und um 19:00 Uhr beim Nahkauf in Altweil spielen.
„Hallowiilchen“
Eine zentrale Figur am „Hallowiil“-Event ist das „Hallowiilchen“: ein kleiner Geist, den Kindertagesstätten in Weil am Rhein speziell für diesen Anlass gebastelt haben und dem Einzelhandel zur Schaufensterdekoration zur Verfügung gestellt wurde. Mehr als 250 Kinder aus sieben städtischen Kindertagesstätten haben insgesamt 360 „Hallowiilchen“ gebastelt. Die „Hallowiilchen“ zieren am Event die Schaufenster und Räumlichkeiten der beteiligten Geschäfte.
Schaufensterprämierung
17 Geschäfte haben sich zur Schaufensterprämierung angemeldet. Die Jury, bestehend aus Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, den Herren Klaus-Michael Effert und Uwe Jäkel (Arbeitskreis „Hallowiil“) sowie Daniela Heim (Leiterin des Sachgebiets Tourismus bei der WWT) werden in der Zeit vom 20.-30.10.25 die Schaufenster dieser Geschäfte bewerten. Die drei am schönsten dekorierten Schaufenster werden mit Preisen belohnt.
Nähere Informationen zu Hallowiil, den teilnehmenden Geschäften, Aktionen und zum Gewinnspiel
erhalten Sie hier.
Der traditionelle Weiler Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr wieder auf dem Lindenplatz statt. Wie die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH (WWT) mitteilt, wird vom 28.11. bis 30.11.25 erneut ein vielfältiges Angebot im Herzen von Alt-Weil präsentiert.
42 Aussteller haben sich angemeldet. Sie bieten Kunsthandwerk, Speisen und Getränke an. Auf dem Weihnachtsmarkt, der von der WWT organisiert wird, erwartet die Besucher liebevoll gestaltete Kunsthandwerksartikel wie Holz- und Näharbeiten, Leder- und Korbwaren, originelle Geschenkideen, festliche Adventsfloristik, Weihnachtsplätzchen, Punsch, Marmeladen, Honig, Schnäpse, Liköre und vieles mehr. Des Weiteren wird es wieder herzhafte und süße Köstlichkeiten für die Besucher geben. Für die kleinen Weihnachtsmarktbesucherinnen und -besucher gibt es wieder verschiedene Bastelangebote.
Zahlreiche Aussteller halten dem Weiler Weihnachtsmarkt seit vielen Jahren die Treue. Von zehn neuen Ausstellern im Vorjahr sind neun auch 2025 wieder dabei. In diesem Jahr sind zudem drei weitere neue Aussteller aus dem Bereich Kunsthandwerk mit dabei: Britta Ohm, Lehmhuus 3-D Ceramics und Beatrice Zimmermann.

Einkaufserlebnis für die ganze Familie, am 30. Oktober, von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Arbeitskreis „Hallowiil“ trifft auf Stadtrat.
Eugen Katzenstein (Stadtrat), Jürgen E. Walliser (Stadtrat), Anett Wöhrle (Stadträtin), Christian Johann (AK Hallowiil), Evelyn Renkert (WWT/AK Hallowiil), Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, Gustav Walliser (Stadtrat), Daniela Heim (WWT/AK Hallowiil), Uwe Jäkel (AK Hallowiil), Klaus Michael Effert und Danny Neumann (AK Hallowiil) präsentieren das „Hallowiilchen“ sowie das Werbelogo zur Veranstaltung (v.l.n.r.)
In Weil am Rhein wird es am 30. Oktober schaurig schön.
Unter dem Motto „Hallowiil“ planen die Stadtverwaltung Weil am Rhein und die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH (WWT) zusammen mit den ansässigen Einzelhändlern und Einkaufscentern eine Veranstaltung mit Begleitprogramm, die auf den Weiler Einzelhandel aufmerksam machen und ihn stärken soll. Seit einigen Monaten bereits arbeitet das Team des Arbeitskreises „Hallowiil“ am Konzept. Ende Juli wurde der örtliche Einzelhandel, die Einkaufscenter, Banken, Apotheken und Gastronomie in Weil am Rhein und im Stadtteil Friedlingen von der Oberbürgermeisterin angeschrieben und um Teilnahme gebeten.
Von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr Rahmenprogramm und Abendshopping entlang der Hauptstraße
Die Route: „Hallowiil“ führt ab dem Einkaufszentrum RheinCenter entlang der Hauptstraße und in der Innenstadt von der Friedensbrücke bis Altweil. Für die Geschäfte, die nicht direkt an der Route liegen, sind spezielle Veranstaltungspunkte in der Stadt denkbar (z.B. Sparkassenplatz) an denen sich das Angebot konzentrieren kann.
Zum einen sollen die teilnehmenden Geschäfte an diesem Tag bis 22:00 Uhr geöffnet sein, zum anderen soll es bereits ab 16:00 Uhr ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie geben. Unter anderem ist ein Gewinnspiel geplant. Die Besucherinnen und Besucher sammeln an diesem Tag auf einem Stempelbogen in den teilnehmenden Geschäften so viele Stempel wie möglich und nehmen damit am Gewinnspiel teil. Es winken attraktive Preise.
Das „Hallowiilchen“
Eine zentrale Figur am „Hallowiil“-Event ist das „Hallowiilchen“. Es handelt sich dabei um einen kleinen Geist, den Kindergärten in Weil am Rhein speziell für diesen Anlass basteln und dem Einzelhandel zur Schaufensterdekoration zur Verfügung stellen. Rund 400 Hallowiilchen wollen die sieben teilnehmenden städtischen Kindergärten für das Event basteln. Das Material hat die WWT den Kindergärten zur Verfügung gestellt. Außerdem erhält jedes Kind, das mitgebastelt hat von der WWT eine Belohnung.
Diese Kindergärten basteln „Hallowiilchen“ und unterstützen das Projekt
Ev. Kindergarten Eisenbahnstraße, O.M.A Kinderhaus/KITA Sonnenschein, die Städtischen Kindertagesstätten „Haus der kleinen Stühle“, „Kleine Stühle II“, „Schwalbennest“, Ötlingen sowie die Städtische Kindertagesstätte Hand in Hand.
Vermarktung:
Aktuell arbeitet die WWT an der Vermarktung des Events. Es werden Poster und Flyer entwickelt und auf www.einkaufen-in-weil.de gibt es schon bald die näheren Infos zur Veranstaltung, den teilnehmenden Geschäften und den begleitenden Aktionen. Außerdem werden sechs Werbebanner im Stadtgebiet aufgestellt, die auf die Veranstaltung hinweisen.
Schaufensterprämierung
Die teilnehmenden Geschäfte nehmen zu „Hallowiil“ an einer Schaufensterprämierung teil.
Eine Jury aus Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, den Herren Klaus Michael Effert und Uwe Jäkel (Arbeitskreis „Hallowiil“) sowie Daniela Heim (WWT) werden in der Zeit vom 16.-30.10.25 die Schaufenster der teilnehmenden Geschäfte besuchen und bewerten. Die drei am schönsten zu „Hallowiil“ dekorierten Schaufenster werden mit Preisen belohnt.
An einer Teilnahme an der Veranstaltung „Hallowiil“ interessierte Geschäfte in Weil am Rhein und Friedlingen können sich noch bis zum 20. September 2025 bei der WWT anmelden und erhalten dort die näheren Informationen und Anmeldeunterlagen zur Veranstaltung. Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH, Daniela Heim, Schillerstraße 2, 79576 Weil am Rhein, E-Mail: d.heim@w-wt.de .

Weil am Rhein. Im Oktober 2021 wurde die Stadt Weil am Rhein erstmals von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) mit dem Siegel „Weinsüden Weinort“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt drei Jahre. Dann prüft die TMBW erneut, ob die Kriterien für das Siegel auch weiterhin Bestand haben. Ende des Jahres 2024 hat die TMBW entschieden, dass die Stadt Weil am Rhein die Auszeichnung „Weinsüden Weinort“ auch weiterhin erhält. Weil am Rhein zählt damit zu den Orten mit einem für Touristen besonders reizvollen weintouristischen Angebot.
Landesweit wurden bislang 60 Weinorte mit dem Siegel ausgezeichnet, davon sechs Orte im Markgräflerland. Neben Weil am Rhein tragen die Orte Auggen, Bad Bellingen, Müllheim, Staufen und Ebringen das Siegel „Weinsüden Weinort“.
Die „Weinsüden Weinorte“ rücken in den Fokus der Produktmarke und werden von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg stärker in zukünftige Marketingaktivitäten einbezogen.
Eine vollständige Darstellung der mit dem Gütesiegel „Weinsüden Weinort“ gewürdigten Städte und Gemeinden gibt es im Internt unter www.weinsueden-ort.de

Die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH (WWT) stellt die neue Imagebroschüre für Weil am Rhein vor. Auf 40 Seiten präsentiert sich Weil am Rhein darin mit den Schwerpunktthemen Weltarchitektur und Design, Kunst und Kultur, Veranstaltungen und Events, Freizeitmöglichkeiten, Wein, Wochenmärkte, Hotellerie und Gastronomie, Einkaufsstadt und öffentlicher Personennahverkehr. Der WWT war es dabei wichtig, die Besonderheiten der Stadt in einem neuen Blickwinkel aufzuzeigen. So hat z.B. das Thema Graffiti in der Stadt im neuen Katalog einen großzügigen Platz gefunden. Das Kulturzentrum Kesselhaus präsentiert sich mit den dort angesiedelten Unternehmen und Künstlerateliers und beim Thema Einkaufen setzt die WWT ihr Augenmerk sowohl auf die großen Einkaufszentren und die Outletcity als auch insbesondere auf den inhabergeführten Fachhandel.
Auf einer Doppelseite „Weil am Rhein kompakt“ präsentieren sich dem Leser spannende Zahlen aus den verschiedensten Themenbereichen der Stadt.
Die WWT hatte im Vorfeld ein neues Fotoarchiv mit Bildern von rund 30 Fotografen aufgebaut, um zu jedem Thema hervorragende Fotos verwenden zu können. Die Themenseiten im Katalog wurden jeweils mit einem QR-Code versehen, mit dem der Betrachter schnell und einfach gezielt an weitere aktuelle Informationen im Internet gelangen kann.
Eineinhalb Jahre hat die WWT an der Entwicklung der neuen Broschüre gearbeitet. Idee, Konzept und Layout stammen von WWT-Geschäftsführer Peter Krause und Daniela Heim, Leiterin des Sachgebiets Tourismus. Mit der grafischen Umsetzung war die Werbeagentur tiefweiss in Binzen beauftragt. Gedruckt wurde der Katalog von siggset print & media AG, Albbruck, in einer Auflage von 15.000 Exemplaren.
Der neue Imagekatalog Weil am Rhein ist erhältlich bei der WWT, im Prospektständer des Info-Points, Hauptstraße 290/1, im Rathaus, bei Tourist-Informationen im Umland und als pdf zum Download auf www.w-wt.de.
Auch die örtlichen Leistungsträger, insbesondere Beherbergungsbetriebe und Gastronomie, können die neue Imagebroschüre nun an ihre Gäste herausgeben. Zusammen mit dem im Vorjahr von der WWT herausgegebenen Unterkunftsverzeichnis erhält der Gast damit ein touristisches Komplettpaket an Infos zu Weil am Rhein.
Am Kesselhaus bietet die städtische Wirtschaftsförderung Gewerbeflächen in spannender Umgebung mit zeitgemäßer Infrastruktur an.
Als ehemaliges Zentrum der Weiler Textilbranche steht das Areal stellvertretend für die Wandlungsfähigkeit alter Industrieareale und deren Wiederbelebung durch moderne Dienstleistungsbetriebe und Kultur. Neben Existenzgründern und Unternehmen unterschiedlichster Branchen finden Sie hier auch 23 Künstlerateliers, ein Theater sowie Gastronomie in entsprechendem Ambiente. Als Plattform für Kreativität und Kommunikation ist das Kesselhaus ein Kleinod in Weil am Rhein, dass seine Leistungsfähigkeit in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt hat.
Co-Working & kleine Büroflächen ab 8 m²
In Zusammenarbeit mit dem bizzcenter wird im Kesselhaus felxibles Coworking angeboten. Die ausgezeichnete Lage direkt an der schweizer Grenze, nur 500 m entfernt von Basel, ermöglicht Ihnen sowohl eine problemlose Anfahrt mit der Tram, als auch mit dem Auto
Profitieren Sie von:
- ruhigen und hellen Arbeitsplätzen
- flexiblen Tarifen
- exzellente Verkehrsanbindung & Parkmöglichkeiten
- Rückzugsorte für Meetings
- Büroräumen mit max. 1 bis 4 Personen
weitere Infos finden Sie hier:

Profitieren Sie von:
- ruhigen und hellen Büros in verschiedenen Größen
- voll ausgestattete Büros, ready to work
- exzellente Verkehrsanbindung & Parkmöglichkeiten
- Konferenzräume bei Bedarf
- flexiblen Tarifen mit kurzen Laufzeiten
weitere Infos finden Sie hier:
Zum beliebten Reben-Event „Weinweg in Flammen“ gibt es nunmehr auch einen attraktiven und stimmungsvollen
Video Clip, den die Interessengemeinschaft Weinweg in Kooperation mit der Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH in Auftrag gegeben hat. Gefilmt wurde von Oliver Welti am diesjährigen Event im August. Der Film ist auf www.derweinweg.de präsent und wird darüber hinaus durch die Mitglieder der IG Weinweg im Internet und auf Social Media der Öffentlichkeit zugeführt.
Am 9. Oktober fand die 104. Aufsichtsratssitzung der WWT statt und zugleich die erste Sitzung mit Oberbürgermeisterin Diana Stöcker als neuer Aufsichtsratsvorsitzenden und acht neuen Aufsichtsratsmitgliedern. In der Sitzung wurde Stephan Grether von der Sparkasse Markgräflerland als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bestellt.
WWT-Geschäftsführer Peter Krause stellte den Wirtschaftsplan 2025-2029 vor und informierte unter anderem über die aktuelle Vermietungssituation im Kesselhaus, zu den von der WWT organisierten Veranstaltungen „Weinweg in Flammen“ und „Weihnachtsmarkt“, zum Einkaufsgutschein Weil am Rhein sowie zu geplanten Printmedien im Bereich Stadtmarketing.
Im Jahr 2022 hat die Händlervereinigung Weil aktiv den digitalen Einkaufsgutschein Weil am Rhein eingeführt, der in Kooperation mit der Firma Zmyle entstanden ist. Der neue digitale Einkaufsgutschein Weil am Rhein löste den alten Gutschein von Weil aktiv ab, den es nur in Papierform gab. Seit 01.01.24 ist die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH (WWT) neuer Kooperationspartner von Zmyle für den „Digitalen Einkaufsgutschein Weil am Rhein“ und kümmert sich insbesondere um die Vermarktung des neuen Gutscheins.
Zwischenzeitlich rund 50 Akzeptanzstellen
Im Jahr 2022 hat die Händlervereinigung Weil aktiv den digitalen Einkaufsgutschein Weil am Rhein eingeführt, der in Kooperation mit der Firma Zmyle entstanden ist. Der neue digitale Einkaufsgutschein Weil am Rhein löste den alten Gutschein von Weil aktiv ab, den es nur in Papierform gab. Seit 01.01.24 ist die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH (WWT) neuer Kooperationspartner von Zmyle für den „Digitalen Einkaufsgutschein Weil am Rhein“ und kümmert sich insbesondere um die Vermarktung des neuen Gutscheins.

Einfach am PC erstellen
Der neue Gutschein ist digital erhältlich, kann individuell selbst am PC erstellt und einfach per WhatsApp oder E-Mail verschickt werden. Wer den neuen Einkaufsgutschein lieber in Form einer Gutscheinkarte kaufen möchte, kann diese bei den örtlichen Filialen der Volksbank und bei EP Media erwerben. Ob digital oder in Form einer Gutscheinkarte, der Einkaufsgutschein ist und bleibt eine ideale Geschenkidee und hat eine Gültigkeit von drei Jahren.
Rund 50 Akzeptanzstellen in Weil am Rhein
Aktuell gibt es in Weil am Rhein rund 50 Akzeptanzstellen, bei denen der Gutschein auch in Teilbeträgen einlösbar ist; darunter Friseure, Apotheken, Drogerien, Optiker, Mode-, Schuh- und Sportfachgeschäfte, Floristik, Fußpflege, Gastronomie, Reisebüros, Handwerk, Laguna, Auto, Technik, Elektronik und Lebensmittelmärkte.
Motivation für Mitarbeitende – steuer- und sozialversicherungsfrei
Der neue Gutschein ist auch für Unternehmen interessant, die ihre Mitarbeitenden motivieren und belohnen möchten. Als „Sachbezug 50“ oder „Präsent 60“ können Unternehmen ihren Mitarbeitenden den Einkaufsgutschein Weil am Rhein steuer- und sozialversicherungsfrei zukommen lassen. Sie binden damit ebenfalls die Kaufkraft im Ort und stärken den Standort.
„Der Einkaufsgutschein ist ein tolles Geschenk und eine Wertschätzung des örtlichen Einzelhandels. Wir kaufen als Stadtverwaltung jährlich zahlreiche der Weil am Rhein-Gutscheine und verschenken sie zum Beispiel an Jubilare oder zu besonderen Anlässen“, so Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, der die Stärkung der lokalen Unternehmen und die Bindung der Kaufkraft in Weil am Rhein sehr wichtig ist.
WWT-Geschäftsführer Peter Krause freut sich über die Entwicklung des Gutscheinsystems. „Unsere Werbemaßnahmen haben bereits erste Früchte getragen“, so Krause. Die WWT hatte bereits vor Weihnachten und zu Ostern eine großflächige Bannerwerbeaktion veranlasst, die sich darauffolgend positiv in den Gutscheinverkaufszahlen widerspiegelte.
Daniela Heim, Leiterin des Sachgebiets Tourismus bei der WWT ist es wichtig, weitere örtliche Geschäfte als Akzeptanzstellen zu gewinnen. „Mit der Angebotsvielfalt steigt die Attraktivität des Gutscheins“, so Heim. In diesem Zusammenhang kontaktiert sie aktuell den örtlichen Handel, um weitere Akzeptanzstellen zu gewinnen.
Wie können Händler Akzeptanzstelle werden?
Ganz einfach: Kostenlos registrieren auf www.einkaufsgutschein-weil-am-rhein.de, die App Zmyle Stores herunterladen, und schon können Gutscheine per QR-Scan oder Code-Eingabe im Browser entwertet werden. Lediglich 3% Provision bezahlt der Händler auf den eingelösten Gutscheinumsatz.
Wie können sich Unternehmen für die Arbeitgebergutscheine (Sachbezug 50 oder Präsent 60) registrieren?
Kostenlos registrieren auf www.einkaufsgutschein-weil-am-rhein.de unter benefits.
Interessierte Geschäfte und Arbeitgeber können sich für weitere Informationen direkt an Daniela Heim, Tel. 4223641, d.heim@w-wt.de wenden.