Aktuelles

Weil aktiv

Weil aktiv
Weitere Infos zur Aktion
 
 
 

Weihnachtsmarkt Weil am Rhein

Leider wird der Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Aufgrund der aktuellen Situation musste er kurzfristig abgesagt werden. Über das Verständnis der Aussteller/innen und aus der Bevölkerung freuen wir uns sehr und sagen hierfür herzlichen Dank. Wir blicken optimistisch nach vorne und hoffen, die nunmehr 30jährige Weihnachtsmarkttradition im Jahr 2022 fortsetzen zu können.


Gedicht vom Drehorgel-Mann „Stahlehäbbi“:

Oha-oha lätz Dannebäumli !
Nei nei äs het kei wärd,- s'isch diesjohr leider-leider au wieder kei Wiler Wiêhnachts Märt.
Aus aus,- mit unsere beliêbte Advänts Knabber MAUS,- aber einewäg grüêsst is unser Chrischtchindli
un dezuê dr stränge Pandemie NIKOLAUS. Im Advänt gar kei Lindeplatz Romantik,- ohni Wurscht Wunschängeli mit Gschänggli inere erfreuliche Altwiler Bode Landig.
Für alli truurige Wiêhnachtsmänsche vo noch un färn,- grüêsst dr dörtige Lindeplatz Dreihörgeli Maa euch alli gärn. Viellicht bis im nägschte Adväntsjohr, dr alemannische Stahlehäbbi.

Weihnachtsmarkt

Immer am 1. Adventswochenende erstrahlen auf dem Lindenplatz im Herzen von Altweil die Holzhütten des Weihnachtsmarktes im vorweihnachtlichen Glanz zahlreicher Lichterketten. Traditionell, harmonisch eingebettet zwischen dem historischen Stapflehus, dem Lindenmuseum und der alten evangelischen Kirche, findet seit bereits 30 Jahren der von Jürgen und Petra Gempp organisierte und durchgeführte Weihnachtsmarkt statt, der ein beliebter Treffpunkt für Alt und Jung geworden ist. Wer in gemütlicher, heimeliger Atmosphäre durch die Stände der rund 50 teilnehmenden Aussteller schlendert und dabei das vielfältige Angebot aus allerlei Branchen durchstöbert, entdeckt liebevoll gestaltete Kunsthandwerksartikel, wie Porzellan, Holzarbeiten, Näherei und Schmuckfertigung mit originellen Ideen.

Auch viele Leckereien wie Imkerhonig, Omas Weihnachtspunsch und hausgemachte Brotaufstriche für gemütliche Stunden im Winter werden geboten. Für das leibliche Wohl auf dem Weihnachtsmarkt wird jedes Jahr durch örtliche Metzgereien und Vereine gesorgt, die sowohl herzhafte als auch süße Köstlichkeiten anbieten.

Die WWT GmbH übernimmt schon seit vielen Jahren die hintergründige administrative Organisation und hat im Jahr 2018 im Rahmen des Stadtmarketings eigene, hochwertige Weihnachtsmarkthütten für Weil am Rhein angeschafft. Die besondere Atmosphäre des Weihnachtsmarktes wird durch diese sehr schönen Hütten nochmals hervorgehoben.
 
Die Hütten können von anderen Städten, Firmen oder Vereinen gemietet werden.

 
 

Weiter Auskünfte:

Frau Susanne Schwartz
Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH
Schillerstraße 2
79576 Weil am Rhein
07621-422 36 38

 
 
 
 

Lofo-Gewerbepark in Weil am Rhein

Im Januar 2018 geht ein Teil der Weiler Industriegeschichte zu Ende.
Die Firma Lofo High Tech Folien GmbH geht in die Insolvenz. Die Stadt Weil am Rhein nutzt die Gunst der Stunde und erwirbt das Gelände der Firma Lofo. Gewerbegrundstücke sind seit Jahren ein rares Gut in der Stadt. Ziel ist es, ansiedlungswilligen Unternehmen den Erwerb von Grundstücken in der Stadt zu ermöglichen und dadurch Standortsicherung zu betreiben.
Dabei liegt der Fokus auf produzierenden Unternehmen bzw. Handwerksunternehmen.

Der typische Charakter des alten Industriestandortes soll aber erhalten bleiben. Aus diesem Grunde wurde entschieden, dass die markanten Gebäude im Eingangsbereich erhalten bleiben. Hierzu gehören das Laborgebäude, das Verwaltungsgebäude sowie das Werkstattgebäude. Diese Gebäude sollen nach der Sanierung im Rahmen der Wirtschaftsförderung genutzt werden und kleinen Unternehmen die Möglichkeit geben Flächen ab 15 m² anzumieten.

Weitere Infos unter www.lofo-gewerbepark.de

 
 

Gewerbeflächen im Kesselhaus

Aktuelles
 
 

 
 

SW+ Imagefilme über die Region:

Das Dreiländereck aus der Vogelperspektive.

 
 
 
 

Info Kompakt

 
 

 
 

Tätigkeit in der Schweiz

 
 

Wirtschaftsförderung

Schillerstraße 2
79576 Weil am Rhein
 
+49 (0) 7621/ 422 36 31
+49 (0) 7621/ 422 36 36
pkrsw-wtd

Kontakt

Bürozeiten

Termine nach Absprache

Sachgebiet Tourismus

Schillerstraße 2
79576 Weil am Rhein
 
+49 (0) 7621/ 422 36 40
+49 (0) 7621/ 422 36 36
trsmsw-wtd

Kontakt

Bürozeiten

Montag - Freitag:
09.30 - 12.30 Uhr



 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten wie Youtube, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
Sie können dem zustimmen, oder wenn Sie auf "Ohne externe Komponenten nutzen" klicken, abwählen. Es werden dann nur Cookies gesetzt die für den Betrieb der Website notwendig sind und nicht abgewählt werden können. Datenschutzinformationen