Weil am Rhein ist seit dem Wintersemester 2023 Standort des neuen und bundesweit einzigartigen dualen Studiengangs Architektur der Duale Hochschule Baden-Württemberg. Rund 100 Studenten werden hier eingeschrieben sein und inmitten des Vitra Campus auf einen Abschluss als Bachelor studieren, üben und ihre Ideen ausprobieren können.
In der durch seine rote Ziegelsteinfassade geprägte Produktionshalle des portugiesischen Architekten und Pritzker-Preisträger Alvaro Siza, finden die Studenten, Professoren und Dozenten ihr neues Zuhause. Hierzu wurde in der acht Meter hohen Produktionshalle ein Gebäude im Gebäude aus Brettschichtholz errichtet, welches den Bereich der Hochschule von der übrigen Halle und deren bestehenden industriellen Nutzungen abgrenzt. Auf zwei Geschossen reihen sich in diesem Einbau verschiedene Seminarräume, die Verwaltung sowie eine Modellbauwerkstatt aneinander, parallel dazu liegt der erdgeschossige Studio- und Atelierbereich entlang der Fassade welcher durch die grosszügigen Fenster mit Tageslicht versorgt wird. Ergänzt werden diese Bereiche durch einen abgetreppten Hör- und Veranstaltungssaal, der sich zum Foyer mit Café-Ecke öffnet und im Obergeschoss durch eine Handbibliothek mit Ruhebereich ergänzt wird – hier findet das studentischen Lebens außerhalb des Lehrbetriebes statt.
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Nutzer, Genehmigungsbehörden, Fachplanern und Bauherrn konnte das Projekt in sehr kurzer Bauzeit realisiert werden, für Konzeption, Genehmigung, Planung und Realisierung standen insgesamt lediglich 9 Monate zur Verfügung.
Für Christian Germadnik, Leiter Entwicklung Real Estate der Logad GmbH, ist die Ansiedlung der Hochschule eine perfekte Ergänzung der vorhandenen Aktivitäten auf dem Vitra Campus.
„Die Studenten leben und lernen in einem inspirierenden Umfeld, welches seit über 30 Jahren architekturbegeisterte und designorientierte Besucher aus der ganzen Welt anzieht; für den Vitra Campus ist die Gegenwart von jungen Talenten und zukünftigen Gestaltern eine Bereicherung und zugleich auch eine Möglichkeit die Bedürfnisse und Interessen der nächsten Generationen kennenzulernen und darauf zu reagieren„
18.10.24, Studiengangleiter Prof. Frank Hovenbitzer:
An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Studienakademie Lörrach, hat im Jahr 2023 der erste duale Studiengang an einer staatlichen Hochschule bundesweit gestartet.
In ihrem dualen Studienkonzept übernimmt die DHBW Lörrach wesentliche Inhalte aus bestehenden Architektur-Studiengängen und setzt dabei zugleich neue eigene Schwerpunkte: Hier bilden Gestaltung, Konstruktiver Holzbau, Digitalisierung und Nachhaltigkeit / Umwelt, jeweils im unmittelbaren Zusammenhang mit guter architektonischer und technischer Umsetzung, die besonderen Themen der Lehre.
Mit einer starken regionalen Anbindung an das Dreiländereck wird auf die ausgeprägte Baukunst der Region verwiesen. Die neue Ausbildung hat dem entsprechend ihren Sitz auf dem Vitra-Campus in Weil am Rhein in einer Produktionshalle des portugiesischen Architekten Alvaro Siza gefunden. Darüber hinaus gibt es vielfältige gemeinsame Aktivitäten des Unternehmens der Vitra AG mit dem Studiengang Architektur, wenn z.B. ein reger Austausch zwischen Gästen, dem Vitra Designmuseum und dem Architekturarchiv mit den Studierenden stattfindet.
Der Studiengang ist in seiner Art einzigartig und ein Leuchtturm der Bildungslandschaft in Deutschland. Er hat eine tolle Entwicklung und Ausstrahlung in die gesamte Region.
Weitere Information erhalten Sie unter Duale Hochschule Baden-Württemberg.